Statue "Evert Taube"
(Stockholm / Schweden)
von Hans-Joachim Bolle

Das war schon lustig, als wir erstmals in Stockholms Altstadt (Gamla Stan) auf dem Eisenmakt (Järntorget) auf eine menschengroße Statue stießen. 1994
1995 Bei der Statue handelt es sich um das Standbild von Evert Taube, das 1985 aus Bronze angefertigt wurde. Evert Taube lebte von 1890 bis 1976 und gilt als Schwedens berühmtester Komponist und Nationalpoet.
Seinen Mantel über den Schultern, schaut er, eine Zeitung in seiner rechten Hand haltend, in die Luft und faßt dabei mit seiner linken Hand an seine Sonnenbrille. 1995
1998 Und, ob beabsichtigt oder nicht - dieses Bild regt zum Nachahmen an. Und so ist diese Statue für uns spätestens beim zweiten Besuch schon zum Kult geworden.
Und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er heute noch. Oder besser: wenn er nicht gestorben wäre, dann würde er wohl heute hier nicht stehen :-) 2001
2003 Und auch wir stehen immer mal wieder da, natürlich lebendig.