Ins Internet in Helsinki und Stockholm
von Hajo (05.01.2004)

 

In Stockholm befinden sich direkt im City Terminalen, also im Busbahnhof, eine ganze Menge Internet-Terminals. Man löst an einem Automaten für einen bestimmten Betrag ein Ticket, auf dem die Login-Daten stehen. Man kann sich beliebig oft ein- und ausloggen, bis halt die Gesamtzeit aufgebraucht ist.

 

In Helsinki ist das mit dem Internet nicht so einfach, enttäuschenderweise. In der Innenstadt gibt es zum Beispiel gleich neben dem Warenhaus Stockmann um die Ecke Robert's Coffee. Hier kann man 15 Minuten surfen, muß dafür aber ein Getränk bestellen.

Nun war es nicht nur so, daß mit die Hot Chocolate viel zu süß war! Zum einen standen dort nur 2 Terminals, so daß ich warten mußte. Zum anderen war auf diesen PCs irgendeine Distribution von Linux installiert - und die Rechner stürzten unabhängig voneinander innerhalb von 5 Minuten ab. Und die Bedienung hatte keine Ahnung, wie man die Computer wieder zum Laufen bringen könnte und rief irgend jemandem per Handy an.

Ein paar Tage später ging ich in die mbar. Hier gab es gleich ein paar Computer mehr, auf denen Windows lief. Und diese funktionierten dann auch problemlos.

 

Es ist sehr schade, daß die Schiffe noch nicht mit Internet Terminals ausgestattet sind, nur ganz wenige besitzen eine solche Einrichtung.