Holmenkollen
(Oslo / Norwegen)
von Hans-Joachim Bolle

Holmenkollen war 1992 und 1993 Teil unserer Scandinavia-Reise:

Holmenkollen ist eine große Anlage, deren wichtigster Bestandteil allerdings die weltberühmte Ski-Sprungschanze ist. Natürlich ist auch sie einer der Austragungsorte des jährlichen Weltcup-Skispringens. So gewann z. B. Sven Hannawald (Deutschland) das Springen am 12.03.2000 mit einem Schanzenrekord von 132,5 Metern. 1992
1992 Über eine Million Menschen besuchen jährlich Holmenkollen, Norwegens meist besuchte Touristenattraktion. Nach Holmenkollen kommt man mit dem Auto oder natürlich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf der Strecke wird eine schicke Holzbahn eingesetzt.
Am 31.01.1892, damals gab es natürlich noch keine Sprungschanze, fand hier das erste Skispringen statt. Die damalige Rekordweite: 21,5 Meter.  1992
1993 1914 wurde das erste Gerüst aufgebaut, das man damals "The Tower Of Babylon" nannte.
1927 fiel das 13 Jahre zuvor gebaute Gerüst um - das einen Tag zuvor stattgefundene Jahresspringen hatte es noch knapp ausgehalten. 1993
1993 Man baute ein neues, 19 Meter hohes Gerüst, immerhin schaffte man nun schon Sprünge von 48 Metern Weite.
1946 schauten schon 100.000 Menschen beim jährlichen Wettstreit zu. 1992
1992 Für die Olympischen Spiele 1952 wurde dann die Schanze richtig ausgebaut - und man erlebte einen Weltrekord mit einer Besucherzahl zwischen 120.000 und 150.000 Menschen.
1966 und 1982 wurden nochmals Bauarbeiten an der Schanze durchgeführt, und natürlich zum 100jährigen Bestehen 1992, seitdem es nun auch möglich ist, Wettbewerbe am Abend durchzuführen dank einer Flutlichtanlage. 1992
1992 Die Sprungschanze sieht schon von unten gigantisch aus - aber von oben kann man sich kaum vorstellen, daß da überhaupt einer runterspringt :-)
Wir waren aber auch nicht zum Springen bekommen, sondern um unter anderem die wunderschöne Aussicht zu genießen, denn der Aussichtsturm liegt 417 Meter über dem Meeresspiegel. 1992
 

Eine tolle Website über Holmenkollen findet man unter http://www.skiforeningen.no/hk/